Mönchsrobbe frisst Stachelrochen

Die Natur ist eben doch der beste Sender mit den spektakulärsten Tierdokus. Zusammen mit meinem ehemaligen Kollegen, der auf den wunderbaren Namen Jens hört, und seiner Frau Şeyma sind wir ein paar Tage an der türkischen Küste gesegelt. In Berlin hatten Jens und ich uns zuletzt ein Büro geteilt, mittlerweile leben wir beide in der Türkei. Er in Istanbul, ich eben auf der Dilly-Dally. Bei einer Recherchereise zu seinem wirklich empfehlenswerten Buch "Schwere See: Eine Reise um das Schwarze Meer", lernte er Şeyma kennen,  eine promovierte Meeresbiologin aus Istanbul. Auf unserem kleinen Törn hofften wir auf ein paar Meeresschildkröten, wurden dann aber von einer Mönchsrobbe überrascht, die direkt neben unserem Boot auftauchte und einen Stachelrochen jagte - und schließlich auch als Abendessen verputzte. Eine sehr seltene Begegnung im Mittelmeer, da die mediterranen Mönchsrobben leider vom Aussterben bedroht sind. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marion Reich (Dienstag, 27 Oktober 2020 22:30)

    Hi Jens! Mein Kommentar hat zwar nix mit Robben od Rochen zu tun, aber mit der "bootsreinigung"�Hast du schon mal den Trick von Bobby Schenk versucht, unterwasserschiff mit Spanngurt zu säubern? LG und weiterhin schöne Zeit